Bauteile
Der neu entwickelte Leichtbau-Chock, hergestellt mittels aCC-Technologie, hält Flugzeuge mit Startgewicht bis 350 Tonnen in Position.
Ein Türscharnier aus gepressten CFK-Chips für einen Helikopter ist 6x leichter als das Original-Bauteil. Das Verfahren lässt einen sehr hohen Automatisierungsgrad zu.
Ein Fahrradrahmen aus Carbon- und Glasfasern kombiniert die unterschiedlichen Fasereigenschaften: Hohe Steifigkeit des Rahmens und eine integrierte Hinterradfederung.
Durch den Einsatz von Pelton-Bechern aus Carbon können neue Konstruktionsprinzipien mit auswechselbaren Bechern realisiert werden.
Ein Türscharnier aus gepressten CFK-Chips für einen Helikopter ist 6x leichter als das Original-Bauteil. Das Verfahren lässt einen sehr hohen Automatisierungsgrad zu.
Ein Fahrradrahmen aus Carbon- und Glasfasern kombiniert die unterschiedlichen Fasereigenschaften: Hohe Steifigkeit des Rahmens und eine integrierte Hinterradfederung.