Chock MAX
Ein aCC-Bremskeil hält Grossflugzeuge sicher in Position
Der neu entwickelte Leichtbau-Chock hält Flugzeuge mit Startgewicht bis 350 Tonnen in Position — eine schweizerische Erfolgsgeschichte. Im Auftrag von Aerogenius AG und in Zusammenarbeit mit Martin Brunner GmbH sowie Cross Composite AG hat Nägeli Swiss AG einen leichten, aber äusserst stabilen Chock aus Faserverbund realisiert.
Was ist ein Chock?
Chocks, zu Deutsch «Bremskeile», werden zum Blockieren von Flug- und Fahrzeugrädern eingesetzt, um ein Wegrollen aus der Parkposition zu verhindern, z.B. bei starken Winden oder abfallendem Gelände. In der Luftfahrt bestehen diese bis jetzt hauptsächlich aus Hartgummimaterial. Hat ein Flugzeug die Parkposition am Dock erreicht, werden stets als erster Schritt die Räder mittels Chocks blockiert, um ein Wegrollen zu verhindern. Wird nun das parkierte Flugzeug beispielsweise durch Windeinfluss oder während des Beladens bewegt, kann es sein, dass der Hartgummi-Chock unter dem Rad verklemmt und sich nicht mehr herausziehen lässt. In diesem Fall muss das Flugzeug aufwändig mittels Pushback-Fahrzeug verschoben werden, damit der Chock entfernt werden kann. Dies kann zu massiven Verspätungen im Flugverkehr führen.
Die von Aerogenius AG patentierte Lösung lässt sich durch die zusammenfaltbare Mechanik in jedem Fall entfernen, ist leicht und kann als «Loose Item» im Flugzeug mitgeführt werden.
Der Chock MAX
Der neu entwickelte Chock MAX aus Polyamid 6 mit Kohlefaserverstärkung für Raddurchmesser bis 1050 mm, u.a. für Flugzeuge des Typs Boeing 737, vervollständigt die Alphachocks-Reihe mit den bereits verfügbaren Chocks MINI und MID aus Aluminiumdruckguss.
Durch gezielten Einsatz von CAD- und Simulationssoftware sowie Additive Manufacturing konnte eine kurze Entwicklungszeit von drei Monate erreicht werden. Die Anzahl Einzelteile der Baugruppe, bestehend aus Grundplatte, Gelenkplatte sowie Einschubplatte, wurden durch eine smarte Konstruktion auf drei reduziert, d.h. sowohl die Grund- wie auch die Gelenkplatte können in der Baugruppe zweifach verwendet werden, was die Herstell- und Werkzeugkosten deutlich reduziert.
Für die Herstellung werden Polyamid 6/Kohlefaser-Chips im aCC-Verfahren in Stahlformen unter Druck und Temperatur zu Strukturbauteilen verpresst. Die semi-automatisierte Produktion ermöglicht kurze Zykluszeiten, eine hohe Reproduzierbarkeit und dadurch eine kosteneffiziente Herstellung in der Serie.
Mit einem Gewicht von rund 3.5 kg ist der Chock gegenüber einer geschweissten Lösung aus rostfreiem Blech um rund die Hälfte leichter und hält nichtsdestotrotz die grössten Flugzeuge der Zivilluftfahrt in Parkposition.
And the winner is… !
Der Showcase von Nägeli Swiss AG über das Entwicklungsprojekt des Chock Max wurde an der Swiss Plastics Expo im Januar 2020 mit dem Preis des “Publikums-Lieblings” ausgezeichnet! Der innovative Bremskeil aus CFK für Grossflugzeuge, hergestellt mit der aCC-Fertigungstechnologie, konnte die Besucher am meisten begeistern.